Schlüsselwörter

Bereits, als ich noch zur Grundschule ging, bestand während des eigenständigen Arbeitens eine beschäftigende Wahl-Aufgabe, die man erledigen konnte, sofern man vor dem Ablauf der eigentlichen Arbeitszeit eine Pflichtaufgabe erledigt hatte und sich nun noch die restliche Zeit vertreiben musste, darin, dass unsere Lehrerin eine Handvoll Worte vorgab, die man in einer Geschichte unterbringen sollte.
Wie habe ich diese Aufgaben immer geliebt! 

In Schreibwerkstätten und "Creative Writing"-Kursen werden solcherlei Herausforderungen bis heute den Teilnehmenden gerne als Schreibübung gestellt und in diesem Blog werdet ihr nun auch wöchentlich mit fünf neuen Begriffen bombardiert (häufig blind aus dem Duden gewählt, manchmal ebenso wahllos einem Artikel entnommen oder gar einfach nur aus Bedienungsanleitungen und Ähnlichem gepickt), die ihr in einer mindestens 1000 Wörter umfassenden Geschichte unterbringen sollt. 

Warum? Einfach nur um der Herausforderung und hoffentlich auch des Spaßes willen!

Ihr könnt eure Geschichten also auch mit Bleistift auf die Rückseite eurer Einkaufszettel kritzeln (zugegeben: 1000 Wörter lassen sich da zumeist nur schwer unterbringen) oder in euer Tagebuch schreiben. Ihr könnt sie eintippen und auf eurer Festplatte verrotten lassen verstecken.
Natürlich könnt ihr eure Geschichten aber auch auf euren Blogs, homepages oder den gängigen websites (so bietet z.B. FanFiktion.de auch einen Bereich für freie Arbeiten/Prosa) publizieren und so präsentieren. 

Wem nur fünf unterschiedliche Begriffe in einer Geschichte zu wenig herausfordernd sind, der kann gerne noch den Schlüsselsatz der Woche hinzunehmen und auch diesen in der Schlüsselwörter-Geschichte unterzubringen versuchen.
Ebenso könnt ihr natürlich sowohl eine Schlüsselwörter- als auch eine Schlüsselsatz-Geschichte verfassen. Ganz wie ihr mögt! 

Und natürlich kann jeder jederzeit bei "Satz. Wort. Story." einsteigen, selbstverständlich müsst ihr auch nicht immer mitmachen (dies ist ja keine Pflichtveranstaltung!) und klar könnt ihr auch später noch "versäumte" Challenges nachholen!

Auf diesem Blog findet ihr lediglich einzelne Sätze und Wörter-Päckchen, mit/an denen ihr arbeiten könnt, wenn und wann ihr wollt, und bietet euch zudem die Möglichkeit, via der Kommentarfunktion auf eure entsprechenden, veröffentlichten Ergebnisse hinzuweisen. 


Na dann: Lasst eurer Fantasie freien Lauf!  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen