Schlüsselsatz

Der wöchentlich benannte Schlüsselsatz entstammt aus einem jeweils völlig willkürlich gewählten Buch: Dass es sich bei ihm um ein Zitat aus diesem oder jenem Werk handelt, bedeutet keine Empfehlung des entsprechenden Werks.
Die Hintergründe der Schlüsselsätze bilden teils Bücher, die ich gelesen habe und entweder gut oder auch schlecht fand, teils Bücher, die noch ungelesen hier umhergeistern und von mir bis dahin erst einmal kurz aufgeschlagen worden sind, um ihnen einen Schlüsselsatz für diese Schreibchallenge zu entnehmen und teils auch Bücher, die in meinem privaten Umfeld zu finden sind/waren (z.B. blind aus dem Bücherregal einer Freundin gezogen, um ihnen einen Schlüsselsatz zu entringen) und von mir aber auch zukünftig eher nicht gelesen werden, da sie nicht "meinen" Genres angehören.

Sprich: Der Schlüsselsatz kann aus jedem beliebigen Buch stammen.

Ohnehin ist es unerheblich, in welchem Buch ein Schlüsselsatz gefunden wurde, denn die Herausforderung bei "Satz. Wort. Story." liegt ausschließlich darin, rund um das wenige Vorgegebene eine eigene Geschichte zu entspinnen.
Auch beim Schlüsselsatz geht es darum, eine Geschichte zu schreiben, die zum Einen mindestens 1000 Wörter umfassen soll und in welcher zum Anderen der Schlüsselsatz irgendwo enthalten sein muss: weitere Vorgaben gibt es nicht! Ja, es kann also auch ein aus einem Liebesroman entnommener Schlüsselsatz in einem völlig anderen Genre verarbeitet werden!

Extra-Herausforderungen:
Wer das ganze Projekt etwas schwieriger gestalten möchte, darf auch gerne sowohl den Schlüsselsatz als auch die Schlüsselwörter einer Woche in einer Geschichte unterbringen.
Fleißbienchen können sowohl eine Geschichte mit dem Schlüsselsatz als auch eine mit den Schlüsselwörtern schreiben.


! Und natürlich seid ihr herzlich eingeladen, die ohnehin verlinkten Quellen der Schlüsselwörter einmal genauer zu betrachten; vielleicht stoßt ihr dabei ja gar auf ein bislang fremdes Werk, welches euch tatsächlich auch zu begeistern vermag !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen